UNT-55657

Facilitator-Stabwechsel

Facilitator-Stabwechsel
Fasanenweg 4
21407 Deutsch Evern

Phone: +49 4131 791616
E-mail:
WWW:

Company overview

Manufacture focus, service offers:
Viele Übergaben und Übernahmen sind auf der technischen, finanziellen und strukturellen Ebene gut gelöst. Was allerdings bei den meisten Übergaben völlig vernachlässigt wird, sind die unterschiedlichen Einstellungen, Muster und Prägungen der Generationen und die enormen Veränderungen für alle Beteiligten. Vieles bleibt unbewusst, unausgesprochen und erzeugt Konflikte. Demotivation, Unmut und Frust breitet sich aus. Das Unternehmensklima leidet und es entstehen massive Reibungsverluste. Nicht selten wird dabei das Unternehmen geschwächt oder die Übergabe scheitert mit enormen finanziellen und persönlichen Verlusten.

Die Einschätzung, wie weit eine Situation bereits eskaliert ist und welche persönlichen Verletzungen und Kränkungen vorliegen, kann sehr unterschiedlich sein. Möglicher Ansatzpunkt wäre zunächst einmal Streitpunkte zu sammeln, die Situation zu schildern, die Gefühle und die gegenseitigen Bedürfnisse wahr nehmen, einen Perspektivwechsel vornehmen, Lösungen suchen und übereinkommen.

Oder Arbeit an der Konfliktursache

Worum geht es wirklich?
Um eine umfassende Veränderung beim Leaderwechsel?
Um einen Positionskampf, bei dem es um Kompetenz, Einfluss, Macht auf Kosten der anderen Beteiligten geht?
Was steht hinter dem Konflikt?
Oder geht es um Sachthemen?

Das Ziel ist u.a. über Emotionen zu sprechen, einen Austausch auf der Werte-Ebene zu haben, ein passendes Feedback mit Ansätzen zur Verbesserung und Ausblick auf die künftige Entwicklung zur Bewältigung der Herausforderungen.

Last update on Sep 29, 2017.

 
 
© 2017 regio gmbh